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Viele neue Vorteile für Hybridautos im Herbst 2019

Kaufprämie

Die Kaufprämie für Hybridautos steigt von 3.000,- Euro auf 4.500,- Euro für Plugin-Hybridautos in der Preislage unter 40.000,- Euro Listenpreis. Hier muss sich zwar der Autohersteller mit 50% beteiligen also mit 2.250,- Euro, dennoch ist in den meisten Fällen noch ein weiterer Rabatt beim Händler möglich. Wenn wir rechnen, dass der Autohändler Ihnen einen Rabatt von 10% einräumen würde, dann wären es bei einem Hybridauto mit Listenpreis 40.000,- Euro: 4.000, Euro ggf. vom Hersteller und Händler gemeinsam und zzgl. 2.250,- Euro vom Staat ( 50% der Plugin-Hybrid-Prämie) also insgesamt 6.250,- Euro also ein Nachlass von 15,6%. Falls der Hersteller den Prämienanteil nicht intern an den Händler berechnet und der Authohändler die gleiche Marge behält, können Sie versuchen einen höheren Nachlass beim Händler zu bekommen, also bereinigt um die Kaufprämie. Bekämen Sie also vom Staat und vom Autohersteller gemeinsam 4.500,- Euro Prämie und vom  Autohändler einen Nachlass von 10% , dann wäre der gesamte Nachlass 8.500,- Euro und dies entspräche 21,25% auf den Listenpreis. Der Staat steuert in diesem Beispiel einen Nachlass von 5,6% bei, wenn man berücksichtigt, dass viele Autos im Autohandel auch mit Nachlässen von deutlich über 10% verkauft werden, hätten Sie eigentlich erst einen Vorteil ggü. einem üblichen Kauf ausgehandelt, wenn Ihr Gesamtnachlass deutlich höher als 15,6% liegt. Wir wünschen viel Erfolg bei der Preisverhandlung.

 

Steuervorteil

Nutzen Sie einen Geschäftswagen auch privat, ist der geldwerte Vorteil mit 1% auf den Listenpreis zu versteuern. Für Plugin-Hybridautos, also nicht in etwa nur Mild-Hybridautos ohne Stecker, ( Plugin bedeutet also mit Stecker), gibt es in diesem Vorteil steuerliche Vorteile. Nämlich ist der Prozentsatz auf 0,5% vergünstigt und diese Vergünstigung wird jetzt noch weiter verbessert, nämlich auf 0,25% vom Listenpreis des Hybridautos. Dies gilt für Autokauf und Leasing. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Reichweite des E-Hybriden mind. 40km betragen muss und eine Werksangabe von maximal 50g CO2 pro km.

 

deutlicher Anstieg der Zulassungszahlen für Hybrid-Autos gegenüber dem Vorjahr

Nur mit Diesel und Benzin fahren immer noch über 90% der im Oktober 2019 neu zugelassen 284.000 Autos. ca. 5.000 E-Autos wurden mit reinem E-Antrieb zugelassen, das Entspricht noch nicht 2% und einem Zuwach von nicht ganz 50% ggü. dem Vorjahres-Monatswert. Bei Plugin-Hybridautos sieht es da statistisch schon etwas besser aus ggü. über dem Vorjahres-Monatswert konnten die Hybridautos mit Stecker um ca. 250% zulegen. Es wurden  ca. 7.000 Hybridautos zugelassen dies entspricht einem Anteil von fast 2,5%. Man kann davon ausgehen, dass Hybridautos für viele Jahre eine große Rolle spielen werden und erst nach und nach sich immer mehr auf den reinen elektrischen Antrieb und dessen Ladeinfrastruktur verlassen werden. Laut dieser Statistik des KBA geht der Trend bei den Neuzulassungen aktuell auf ca. 5% für Plugin und Eautos zusammen, noch sehr wenig aber immerhin schon mal eine leicht merkbare Größe.

 

 

 

 

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